Neubau Luisengymnasium Luisenstraße 7 – Umbau Musikübungsräume
Zwei Klassenzimmer, am Ende des Flures nach Westen im Neubau, im 1. und 2. OG gelegen, wurden in je 4 kleinere Musikübungsräume mit ca. 9 – 15 m² umgebaut.

Die Erschließung der jeweils 4 Zimmer erfolgt über einen inneren Flur, der einen direkten Zugang mit einer rauchdichten Türe in das anliegende Treppenhaus erhält.
Die neuen Trennwände wurden in Trockenbau mit erhöhtem Schallschutz erbaut. Dazu wurde der vorhandene Estrich für die Trennwandkonstruktion komplett entfernt und die neue abgehängte Decke als Schallschutzdecke in Gipskarton mit darunter befindlichen Akustiksegeln erstellt.
Ein erhöhter Schallschutz gilt auch für die neuen Raumtüren.

In allen Räumen wurden neue Bodenbeläge aus Nadelfilz, im Flur aus Linoleum, mit Holzsockelleisten verlegt. Nur im Rücksprung zur Türe im Treppenhaus wurde der dort verlegte Naturstein übernommen.

Neuer Musikübungsraum

Schwerpunkte:

    Bauen im Bestand
    Brandschutz
    Denkmalschutz
    Energetische Sanierung