Schulzentrum Fürstenried West Engadiner Straße 1 – Umgestaltung Lehrer- und Verwaltungszentrum

Teilgrundriss – 2. OG

Im Laufe der Jahre wurden die Räume für die Schulleitung, Verwaltung und Lehrer der Realschule erweitert, verlegt oder umfunktioniert, bis sie schließlich überall verstreut im Haus lagen. Diese Unübersichtlichkeit erschwerte die Kommunikation aller Beteiligten. So wurde die Gelegenheit des Umbaus der ehemaligen Aula im 2. OG mit ca. 400 m² genutzt, um eine räumliche Zusammenlegung zu erlangen.

Die gesamte Fläche war lediglich durch 2 Stützen unterbrochen und von 3 Seiten her belichtet. Die Stahlbeton- Rippendecke wurde freigelegt, sodass mit einer Raumhöhe von 3,20 m der Charakter eines Lofts geschaffen war.

Der fast quadratische Grundriss wurde in zwei Arbeitszonen geteilt: eine "offene" Fläche für die Lehrerschaft und eine Hälfte für die Einzelbüros der Schulleitung und des Sekretariats mit Empfangstheke. Beide Bereiche sind durch einen von zwei Seiten benutzbaren Schrank, der in eine Glaswand intergriert ist, getrennt.

Schwerpunkte:

    Bauen im Bestand
    Brandschutz
    Denkmalschutz
    Energetische Sanierung