Berufliches Schulzentrum Luisenstraße 29 – Brandschutzmaßnahmen/Energetische Sanierung
Brandschutzmaßnahmen:
Vorhandene Brandlasten in Rettungswegen, brennnbare abgehängte Decken und Garderobenschränke wurden entfernt. Als Kompensation für nur in F30 ausgeführte Geschoßdecken und darunterliegende Installationen in Fluren wurden neue F30-Brandschutzdecken eingebaut. Da das Gebäude auch in den Abendstunden genutzt wird, wurde eine Sicherheitsbeleuchtung in die neue Flurbeleuchtung integriert.

Flurgestaltung:
Die Wandnischen der früheren Garderobenschränke wurden gemäß Farbkonzept mit beschichteten Holzwerkstoffplatten beplankt und mit Sitzbänken ausgestattet. Alle Maßnahmen erfolgten in Absprache mit der Unteren Denkmalschutzbehörde.

Schwerpunkte:

    Bauen im Bestand
    Brandschutz
    Denkmalschutz
    Energetische Sanierung